Sonntag, November 30, 2014

Schwedische Mandeltorte am ersten Advent

Huhu,
das muss ich Euch heute zeigen....


Bereits gestern habe ich mich an die Mandeltorte gewagt und war da schon total begeistert.
Ich habe schon einige Versionen der Torte gesehen und auch gegessen, aber diese ist so lecker und simpel zu machen.

Und heute passt sie besonders gut zum Kaffee. Bei uns ist es eisig kalt, wir kommen gerade von einem Weihnachtsmarkt und wärmen uns am warmen Ofen auf.


Dann wollen wir mal backen....



Zutaten:  
  • 8 Eier der Größe M
  • 200g Schlagsahne
  • 400g Zucker
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 75g Mandelblättchen
  • 150g weiche Butter
Zubereitung:
  • Für die Creme: Die Eier trennen, das Eiweiß kühl stellen. Sahne und 200g Zucker aufkochen, vom Herd nehmen. Ca. 1/3 heiße Sahne mit einem Schneebesen unter die Eigelb rühren. Eigelbsahne in den Topf zur heißen Sahne geben und ca. 5 Minuten bei sehr schwacher Hitze langsam rühren und eindicken lassen. Creme umfüllen und abkühlen lassen. 

  •  Für den Boden: Eine Springform (26cm) mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen        (E-Herd 200Grad/ Umluft 175 Grad). Das Eiweiß steif schlagen und dabei 200g Zucker einrieseln lassen. Die gemahlenen Mandel unterheben. Die Masse in die Springform geben und glatt streichen. Im heißen Ofen 18-20 Minuten backen. Den Boden mit einem Messer vorsichtig vom Formrand lösen und aus der Form nehmen. Auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen den Boden einemal in der Mitte teilen.

  •  Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen und auskühlen lassen. Die weiche Butter mit einem Handrührgerät ca. 8 Minuten cremig rühren. Die Sahnecreme nach und nach unterrühren. Die Hälfte der Creme auf einen der Böden verteilen. Den zweiten Boden draufsetzen und mit der restlichen Creme bestreichen. Die Torte mit den Mandelblättchen bestreuen und bis zum Servieren kalt stellen.

So sieht das Ergebnis aus



Die kleine Krone und das Schildchen sind die heutige Ausbeute auf dem Weihnachtsmarkt  gewesen. Wir haben heute den Weihnachtsmarkt auf Gut Stocksee besucht. Man kommt so richtig in Weihnachtstimmung. Viele kleine herrlich zurecht gemacht Stände, die zum staunen einladen. Ich hätte noch so viel mehr kaufen können, aber es stehen noch weitere Weihnachtsmarktbesuche an und dort wird es sicher auch tolle Dinge zu sehen geben. Schaut doch mal auf die Seite und vielleicht schaut ihr einmal vorbei. Ein Besuch lohnt sich.
 stockseehof.de

So meine Lieben, ich werde mich jetzt zurück zu meinen Liebsten ziehen und Euch wünsche ich noch einen kuscheliegen Nachmittag.

Bis bald

Eure

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen